T.L.H li H.M.F


aliselim66Çevrim Dışı

Kayıt: 09/02/2009
İl: Konya
Mesaj: 448
aliselim66Çevrim Dışı
Gönderim Zamanı: 17 Temmuz 2009 10:27

SÜNGER DUVAR FİLTRE( HAMBURG MATTEN FİLTRE)(H.M.F) 'NİN ne olduğunu aşağıdaki başlıkta öğrendik.

Çoğumuz bu basit fakat güvenilirliği testlerle ispatlanmış.Yurt dışındaki çoğu üretimhanenin kullanmakta olduğu  filtreyi akvaryumlarımızda uyguladık.


internette dolaşırken aşağıdaki sitede hamburgmatten filtrenin sirkulasyon hortumunun çıkış borusunun su yüzeyine yakın verildiğini, suda dalgalanmanın özellikle yapılmak istenildiğini gördüm.H.M.F yi TLH aparatı ile uygulamış.

suyu havalandırmanın ,dalgalandırmanın yararı zaten forumda tartışılıp kabul görmüştü.

şimdi yabancı sitedeki sistemde ne yapılmak istendiğini gerek almanca bilen ve bilmeyen forum dostları ile öğrenelim.

unutmayalım bu başlıK .H.M.F  deki yeni tekniğin  ne olduğunu anlamaya yöneliktir.
(buna ne gerek var .., ben dış filtre , sump  tercih ederim  konusu değildir Tebessüm)


şimdiden bu (T.L.H) konu başlığı altında emeği geçecek forumdostlarına , üstadlara  teşekkür ediyorum

işte TLH nin anlatıldığı site   http://www.tlh-info.de/start/start.html
link düzeltildi







aliselim662009-08-10 10:55:36

Üye imzalarını sadece giriş yapan üyelerimiz görebilir

aliselim66Çevrim Dışı

Kayıt: 09/02/2009
İl: Konya
Mesaj: 448
aliselim66Çevrim Dışı
Gönderim Zamanı: 17 Temmuz 2009 10:41
Herzlich willkommen auf meiner Homepage, hier dreht sich alles um den Tschechischen Luftheber (TLH)
Ich befasse mich nun schon seit geraumer Zeit mit dem Bau des Tschechischen Lufthebers und dessen Einsatz in der Aquaristik. Und um dieses Wissen weiter zu geben ist diese Homepage entstanden. Viele Aquarianer benutzen einen "handelsüblichen" Luftheber und sind von diesem meist nicht wirklich überzeugt, aussagen wie "der blubbert so laut" oder "da kommt das Wasser immer so Schwallartig raus" fallen immer wieder. Der Tschechische Luftheber arbeitet nach dem selben Prinzip ist aber in keinster Weise mit einem "normalen" Luftheber zu vergleichen. Sein ruhiger Lauf und die gleichmäßige Wasserförderung sind nur zwei von vielen positiven Aspekten. Alle Aussagen die ich hier über die TLH mache kann ich durch ausgiebige Testreihen untermauern. Jeder der diese Seite aufmerksam durchliest sollte in der Lage sein sich einen auf seine Bedürfnisse (Förderleistung / Einsatzbereich) zugeschnittenen TLH selber zu bauen und wer nicht... kann ja mal nachfragen ;-)
!!!Aktuelles!!!

Mobiler NANO HMF: Da sich in letzter Zeit die Nano-Aquarien einer immer größeren Beliebtheit erfreuen, die Filterung dieser doch recht kleinen Wassermengen sich aber als recht heikel erwiesen, habe ich einen Filter konstruiert der an die Verhältnisse eines Nano-Beckens angepasst ist... mehr Info

Bodenfilter: Leider war es bislang nicht möglich meine Tschechischen Luftheber an diverse Bodenfilter anzuschließen. Da sich die Anfragen in dieser Sache bei mir häuften musste eine Lösung her... mehr Info

Vorteile der TLH im vergleich mit normalen Lufthebern und Kreiselpumpen... mehr Info

Bauanleitung Druckdose/Druckrohr: Gerade wenn man für mehrere Becken eine Luftzufuhr benötigt (z.B. für TLH, Sprudelsteine, etc.), kann es zu Schwierigkeiten bei der Verteilung der Luft von der Membranpumpe oder dem Kompressor kommen... mehr Info

Einbauanleitung Eck-HMF: Ich möchte hier am Beispiel eines 54 Liter Beckens (60 x 30 x 30) den Einbau eines Eck Hamburger Mattenfilter veranschaulichen. Ich habe einen Radius von 10 cm gewählt ... mehr Info

Eure Meinung zählt! Solltet Ihr Anregungen oder Vorschläge bezüglich meiner Seiten haben, oder hat sich gar der Fehlerteufel eingeschlichen, so lasst mir eine Email zukommen oder nutzt das Kontakt-Formular der Hompepage.
So und nun wünsche ich Euch viel Spaß auf meinen Seiten.

Mika


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Funktionsprinzip und Aufbau der Tschechischen Luftheber
Das Funktionsprinzip des Tschechischen Lufthebers ist einfach aber genial. Im Gegensatz zu einem normalen Luftheber wo die Luft direkt in das Steigrohr geleitet wird und dort große Luftblasen erzeugt geht sie beim TLH einen anderen Weg. Die Luft wird über den Luftanschluss in eine nach oben und unten abgedichtete Muffe geleitet die das Steigrohr umschließt. In diesem abgedichteten Bereich sind rund um das Steigrohr Lochkränze gebohrt, durch diese kleinen Bohrungen wird die Luft ins innere des Steigrohres geleitet und erzeugt dort sehr kleine Blasen (ähnlich wie bei Sprudelsteinen). Die Luftblasen "heben" das Wasser nach oben und es entsteht eine Zirkulation.
Hier noch mal das Prinzip als 3D Grafik. Vielen Dank an Thomas Weith für die Umsetzung und das Erstellen der Grafiken. Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.




Aufbau

Der Aufbau der TLH ist in allen drei Rohrstärken identisch (außer der Luftanschluss beim 25er TLH) und besteht aus folgenden Komponenten:

1. Steigrohr
2. Zwei Bohrkränze mit 1,5 mm Bohrungen
3. Winkel 90 Grad
4. Wasserauslauf vorne um 45 Grad abgeschrägt
5. Muffe bei allen Lufthebern 5 cm lang
6. 90 Grad Luftanschluss für 4/6 Schlauch
7. Kautschuk Dichtringe zur Abdichtung der Muffe

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Datenblatt 16er TLH
Bauform
  • Rohraußendurchmesser 16 mm
  • Rohrinnendurchmesser 14 mm
  • Muffe höhe 50 mm aus 25 mm Rohr
  • 4/6 Luftanschluss 90 Grad eingeschraubt
  • Mögliche Längen von 15 cm bis 30 cm
Förderleistung
  • Max. Förderleistung bei 30 cm = 300 l/h
  • Max. Förderleistung bei 25 cm = 250 l/h
  • Max. Förderleistung bei 20 cm = 200 l/h
  • Max. Förderleistung bei 15 cm = 150 l/h
  • Min. Förderleistung (alle Längen) = ca. 30 l/h
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Datenblatt 20er TLH
Bauform
  • Rohraußendurchmesser 20 mm
  • Rohrinnendurchmesser 18 mm
  • Muffe höhe 50 mm aus 32 mm Rohr
  • 4/6 Luftanschluss 90 Grad eingeschraubt
  • Mögliche Längen von 20 cm bis 35 cm
Förderleistung
  • Max. Förderleistung bei 35 cm = 600 l/h
  • Max. Förderleistung bei 30 cm = 550 l/h
  • Max. Förderleistung bei 25 cm = 500 l/h
  • Max. Förderleistung bei 20 cm = 450 l/h
  • Min. Förderleistung (alle Längen) = ca. 30 l/h
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Datenblatt 25er TLH
Bauform
  • Rohraußendurchmesser 25 mm
  • Rohrinnendurchmesser 22 mm
  • Muffe höhe 50 mm aus 32 mm Rohr
  • 4/6 Luftanschluss (eingepresst)
  • Mögliche Längen von 25 cm bis 40 cm
Förderleistung
  • Max. Förderleistung bei 40 cm = 800 l/h
  • Max. Förderleistung bei 35 cm = 750 l/h
  • Max. Förderleistung bei 30 cm = 700 l/h
  • Max. Förderleistung bei 25 cm = 650 l/h
  • Min. Förderleistung (alle Längen) = ca. 30 l/h






Aufbau der Testreihen
Getestet werden von mir TLH mit Rohrstärken von 16/14, 20/18 und 25/23 (Außen-/Innendurchmesser). Als Membranpumpe nutze ich die Eheim 400 die auch für die großen TLH genug Leistung hat. Die Membranpumpe läuft immer auf Volllast und wird mittels einer Schlauchklemme geregelt (zwischen 0 bis 400 l/h Luft). Die Luftleitung zu den TLH ist ein 2 Meter langer 4/6 JBL Schlauch. Soweit es möglich ist versuche ich auch die Luftmenge zu Messen die in die TLH strömt.

Hier mal ein paar Bilder meines Testbeckens in dem die TLH auf Herz und Nieren getestet werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Standzeiten der Tschechischen Luftheber
Oft fällt die Frage wie lange ein Tschechischen Luftheber läuft bevor man ihn säubern muss (Standzeit). Diese Frage kann man nicht so leicht beantworten da Faktoren wie der Besatz und die Besatzdichte hier sicher eine wesentliche Rolle spielen wie schnell sich die Bohrlöcher der Bohrkränze zusetzen.
Ein weiterer Faktor sind natürlich die Bohrlöcher selber und deren Durchmesser. Im Internet finden man Angaben zur Lochstärke von 0,8 mm bis 2,0 mm.
Ich habe durch Versuche einen optimalen Durchmesser von 1,5 mm ermittelt. Wird die Bohrung kleiner setzt sie sich auch schneller zu und wesentliche Vorteile in Bezug auf Förderleistung und Laufruhe gibt es nicht.
Wählt man die Bohrung größer als 1,5 mm erhöht sich zwar die Standzeit des TLH aber leider gehen auch die positiven Vorzüge wie Laufruhe und Förderleistung in den Keller.
Auch die Qualität der Bohrlöcher wirkt sich auf die Standzeit aus. Es macht schon einen Unterschied ob man die Löcher mit einer heißen Nadel oder freihand mit Bohrmaschine in das Steigrohr treibt oder diese sauber mit einem Multitool (z.B. Dremel) im Bohrständer mit der richtigen Drehzahl sauber und gradfrei bohrt, so wie ich es mache.

Bei mir laufen Tschechische Luftheber hinter Hamburger Mattenfilter die ich jetzt schon gut ein Jahr nicht in der Hand hatte. Die Becken sind normal besetzt und die Förderleistung und Laufruhe haben sich noch nicht verändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Tipps & Tricks
Wie sollte der TLH ins Becken gebaut werden ?
... der TLH sollte immer möglichst senkrecht eingebaut werden da sich sonst die Luftblasen beim Aufsteigen an einer Seite sammeln können und so aus vielen kleinen Luftblasen eine große wird... und große Luftblasen lassen den TLH blubbern was wir ja nicht wollen.

Wo sollte der Wasserauslauf liegen ?
... nach meinen Erfahrungen gibt es drei Möglichkeiten des Wasserauslaufes beim TLH, mit allen drein habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (Lautstärke und Förderleistung).

Oberkante TLH Unterkante Wasseroberfläche
Unterkante TLH Oberkante Wasseroberfläche
Oder die Kombination aus den beiden Vorgängern, TLH mittig zur Wasseroberfläche
Steht der TLH zu weit über der Wasseroberfläche geht die Leistung zurück und es entsteht eine Geräuschkulisse durch das plätschern. Zu weit unter der Wasseroberfläche bleibt die Leistung wohl gleich aber die aufsteigenden Luftblasen sind doch auch wieder recht laut.

Wie bekomme ich den TLH durch die Filtermatte beim HMF ?
... ich handhabe es immer so das ich das Becken mit eingebautem HMF mit Wasser fülle (bis zur gewünschten Höhe) und dann mit einem spitzen dünnen Messer die Filtermatte durchsteche. Der TLH sollte stramm durch die Matte zu schieben sein so das um das Rohr keine Lücken entstehen.

Kann ich auf den TLH eine Filterpatrone setzen und habe dann einen Schwammfilter ?
... ganz klares nein, auch wenn andere dies behaupten, mit der normalen Bauform des TLH funktioniert das nicht. Die Förderleistung geht in den Keller und das Wasser schwappt nur unregelmäßig aus dem Auslass, ich habe es mehr als einmal getestet. Abhilfe schafft da nur eine Modifikation des TLH.

Hier mal zwei Bilder eines modifizierten Tschechischen Luftheber mit Schwammfilter






Auch diese Variante Funktioniert, wobei der TLH nicht midifiziert ist da die Filterpatrone eine durchgehende Bohrung hat die unter verschlossen ist (Glasplatte / Standplatte). Bei richtiger Einstellung der Förderleistung des TLH arbeitet das System sogar als biologischer Filter (HMF) und nicht als Schnellfilter (mechanisch).

März 2009



Hamburger Mattenfilter in Eck-Bauweise





ADAMLAR HAVA MOTORUYLA (EHEİM400)  SUYU NASIL POMPALAYABİLMİŞLER ? bizler bunu kafa motoru ile yapabilirken. SİSTEMİN TEMELİ BU MU Kİ
aliselim662009-07-17 11:07:18

Üye imzalarını sadece giriş yapan üyelerimiz görebilir

Özen GünayÇevrim Dışı

Kayıt: 05/07/2006
İl: Istanbul
Mesaj: 1848
Özen GünayÇevrim Dışı
Gönderim Zamanı: 26 Ağustos 2009 16:09
Çevirisini de yazar mısınız?

Üye imzalarını sadece giriş yapan üyelerimiz görebilir

thekenanÇevrim Dışı

Kayıt: 19/05/2008
İl: Istanbul
Mesaj: 258
thekenanÇevrim Dışı
Gönderim Zamanı: 26 Ağustos 2009 21:15
Bence sistemin temeli bu. Suyu elimizden geldiğince havalandırarak geniş bir yüzeyden geçirmek. Bu şekilde bakteri popilasyonuda oldukça iyi olacaktır. Aacaba filtre içerisinde yani camla sünger arasına bioball falan koyulsa daha iyi olmaz mı?

Utangaç

Üye imzalarını sadece giriş yapan üyelerimiz görebilir

yusuf veliÇevrim Dışı

Kayıt: 27/12/2008
İl: Afyon
Mesaj: 73
yusuf veliÇevrim Dışı
Gönderim Zamanı: 01 Eylül 2009 09:11
Bu sayfayı Türkçeye çevirerek bir arkadaş buraya koysaydı daha anlaşılır olurdu. 

Üye imzalarını sadece giriş yapan üyelerimiz görebilir

v_yilmazÇevrim Dışı

Kayıt: 29/07/2009
İl: Erzurum
Mesaj: 90
v_yilmazÇevrim Dışı
Gönderim Zamanı: 01 Eylül 2009 09:44

Güzel bir filitrasyon sistemi aslında çok mantıklı havanın su içersindeki kaldırma kuvvetinden faydalanılmış. Yapılabilir ve başarılı bir sonuç alınabilir ama normal filitre gibi su içersindeki hareketli bakteri ve pislikleri filitrenin kac cm yakınında çekebileceği önemli bazı filitreler varki 0,5 milim bile yakındaki bakteri ve pisliği çekemiyor bu nekadar sağlıklı olur onu bilemem. Deneme yapmış bir arkadaşın ve Almanca bilen bir arkadaşın bu sayfayı tercüme etmesi gerekiyor bence....

saygılarımla
 

Üye imzalarını sadece giriş yapan üyelerimiz görebilir

Emre NarÇevrim Dışı

Kayıt: 13/10/2007
İl: Rize
Mesaj: 3138
Emre NarÇevrim Dışı
Gönderim Zamanı: 01 Eylül 2009 09:48
Bildiğimiz pipo filtrenin cama monta edilmiş hali.

Üye imzalarını sadece giriş yapan üyelerimiz görebilir

v_yilmazÇevrim Dışı

Kayıt: 29/07/2009
İl: Erzurum
Mesaj: 90
v_yilmazÇevrim Dışı
Gönderim Zamanı: 01 Eylül 2009 09:54
Katılıyorum emre kardeş
 
Ama sadece hava motoru ile sistem hem filitrasyon yapıyor. Hemde akvaryuma hava veriyor.
 
v_yilmaz2009-09-01 09:55:25

Üye imzalarını sadece giriş yapan üyelerimiz görebilir

ativanÇevrim Dışı

Özel Üye
Kayıt: 09/02/2009
İl: Aydin
Mesaj: 961
ativanÇevrim Dışı
Özel Üye
Gönderim Zamanı: 01 Eylül 2009 11:04
Arkadaşlar başlıkta almanca bilmediği belirtilmiş zaten yazan arkadaş tarafından.
Ekonomik bir çözüm olmuş bence.
Saygılar
ativan2009-09-01 11:06:18

Üye imzalarını sadece giriş yapan üyelerimiz görebilir

gökhanyeÇevrim Dışı

Özel Üye
Kayıt: 05/01/2009
İl: Bursa
Mesaj: 290
gökhanyeÇevrim Dışı
Özel Üye
Gönderim Zamanı: 01 Eylül 2009 13:10
Türkçesini isteyen arkadaşlar ilk yazıda verilmiş olan linki inceledikleri zaman eminim daha iyi anlayacaklarıdır.Yukarıda kurulan sistemdede L şeklindeki su pompalayan borunun tasarımını geliştirmişler.Temel prensip olarak borunun içine verilecek hava mümkün olduğunca küçük hava kabarcıkları şeklinde ve boru çeperlerine yakın olmasıdır böylece pompalanan su hacmi birim zamanda daha fazla olacaktır.Anlatılanalar kısaca bu şekilde.

Üye imzalarını sadece giriş yapan üyelerimiz görebilir

tuci16Çevrim Dışı

Özel Üye
Kayıt: 03/04/2009
İl: Bursa
Mesaj: 161
tuci16Çevrim Dışı
Özel Üye
Gönderim Zamanı: 01 Eylül 2009 13:15
Arkadaşlar google chrome yi yükleyin bilgisayarınıza vebdeki yabancı kelimeleri çeviriyor istediğiniz dile ben şu an çok rahat okuyorum ne yazdığını. İSTAVRİT2010-04-19 08:43:57

Üye imzalarını sadece giriş yapan üyelerimiz görebilir

aliselim66Çevrim Dışı

Kayıt: 09/02/2009
İl: Konya
Mesaj: 448
aliselim66Çevrim Dışı
Gönderim Zamanı: 09 Kasım 2009 16:26
Sistem prtein skimmer mantığına yakın çalışıyor. Mümkün olduğunca küçük kabarcıkların , su yüzeyine yakın tazikle verilip suyu havalandırma maksimuma çıkarılıyor

Üye imzalarını sadece giriş yapan üyelerimiz görebilir

kibritÇevrim Dışı

Özel Üye
Kayıt: 05/06/2009
İl: Içel
Mesaj: 1095
kibritÇevrim Dışı
Özel Üye
Gönderim Zamanı: 02 Şubat 2010 14:14
Sadece hava motoru ile çalıştırılabilen pipo filtre sayesinde tahmin ettiğimizden daha çok hacimli akvaryumları temizleyebileceğimizi düşünüyorum. Hava motorunun elektrik sarfiyatı sıfıra yakındır. İsteyen arkadaşlar evlerindeki tüm elektrikli aletlerin fişlerini çekip sadece hava motorlarını çalışır durumda bırakıp elektrik saatlerine bakabilirler. Bu pipo filtre mantığında sadece bir boru ve hava motorundan gelen bir hortum işimize yarayabilir. Ben hava hortumunun ucunu kapattım,iğneyle delikler açtım uç kısımlarda, zannediyorum kapatmadan da kullanılabilir,ama suyu kaldırmasında bir fark olurmu bilmiyorum. Önüne diğer resimdeki sünger gibi sünger konursa epey işe yarar bence,yada bir şelale filtre dahi yapılabilir resimdeki gibi.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Üye imzalarını sadece giriş yapan üyelerimiz görebilir

aliselim66Çevrim Dışı

Kayıt: 09/02/2009
İl: Konya
Mesaj: 448
aliselim66Çevrim Dışı
Gönderim Zamanı: 19 Nisan 2010 06:08
Cem bey fotoğraflar için teşekkurler, konuyu şimdi daha iyi anladım. İlk fırsattta bu sistemi yapacağım


Üye imzalarını sadece giriş yapan üyelerimiz görebilir